Freitag, 8. Februar 2013

Berufsunfähigkeitsversicherung

6437Wie wichtig ist die BUV?

Die Berufunfähigkeitsversicherung ist eine Versicherung, welche zu der Gruppe der Invaliditätsversicherungen gehört, und sowohl eingegliedert in eine Lebensversicherung beziehungsweise Rentenversicherung als auch selbstständig beantragt werden kann. Im Prinzip kann sich jeder gegen Berufsunfähigkeit absichern, der arbeitet. Als Arbeit wird aber jede Tätigkeit angesehen, welche durch finanzielle Mittel ersetzt werden müsste, wenn sie nicht mehr ausgeübt werden könnte. So ist auch die Hausfrauenarbeit als eine richtige Arbeit angesehen. Wenn der Versicherte der zuletzt verrichteten Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nachgehen kann, so verpflichtet sich die Versicherung eine monatliche Rente auszuzahlen, welche dem Versicherten finanzielle Möglichkeiten bietet.
Man kann zwischen der teilweise und der vollständigen Berufsunfähigkeit unterscheiden. Im Falle einer vollen Berufsunfähigkeit kann man die vorher ausgeübte Arbeit wegen gesundheitlichen Zuständen unmöglich ausüben, bei der Berufsunfähigkeit die als teilweise eingestuft wird, ist die Arbeitsfähigkeit auf 50% eingeschränkt.

Es gibt Fälle, in denen aber die Versicherung die Zahlungsleistungen ablehnt, da der Vertrag sogenannte abstrakte Verweisungen enthält. Das bedeutet, dass die Versicherer die Zahlung ablehnen können, sofern sie eine Arbeit für den Versicherten finden, die er trotz seines gesundheitlichen Zustandes nachgehen kann und die seiner Erfahrung und Ausbildung ähnelt. Zum Beispiel könnte das der Fall eines Arztes sein, der wegen einer Lähmungserscheinung nicht mehr im Stande ist seine wirkliche Arbeit auszuüben, jedoch als medizinischer Gutachter eine andere Art Arbeit ausüben kann. Soweit man nicht vollständig unfähig ist, eine Arbeit auszuüben, kann man nicht unbedingt mit einer grossen finanziellen Unterstützung rechnen.

Man wird durch die private Berufsunfähigkeitsversicherung bestimmt nicht reich, man bekommt auch kein Geld zurück, wenn der Versicherer am Ende der Versicherungslaufzeit feststellt, dass keine finanzielle Hilfe seitens der Versicherung existiert hat. Trotzdem ist das ein weit verbreiteter Irrglaube, der noch immer viele Versicherte anzieht.
Deshalb ist eine sorgfältige Recherche sehr empfehlenswert. Man muss sich sehr gut die Möglichkeiten, die von einer Berufs Unfähigkeitsversicherung angeboten werden, durchstudieren, bevor man eine übereilte Entscheidung trifft. Ausserdem ist es besonders gut, wenn man verschiedene Angebote vergleicht und dadurch feststellt, welcher Anbieter die günstigste Variante anbietet. Nur so kann man sich sicher sein, dass man in einer heiklen Situation ruhig auf die Versicherung zurückgreifen kann und diese einem das anbietet, was man in dem Augenblick wirklich benötigt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Berufsunfähigkeitsversiche rung
Wie wichtig ist die BUV? Die Berufunfähigkeitsversicher ung...
berufsleben - 8. Feb, 17:06

Links

Suche

 

Status

Online seit 4087 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Feb, 17:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren